Haut- und Händedesinfektion

• sehr gut hautverträglich
  • Hautdesinfektion vor einfachen Injektionen
  • für Kühlumschläge

UNIGLOVES® Haut- und Händedesinfektion ist ein alkoholisches Haut- und Händedesinfektionsmittel mit Kurzzeiteinwirkung ohne kumulierende Langzeitwirkstoffe. UNIGLOVES® Haut- und Händedesinfektion ist sehr gut hautverträglich.

UNIGLOVES® Haut- und Händedesinfektion ist eine hygienische und chirurgische Händedesinfektion und wird vor einfachen Injektionen und Punktionen peripherer Gefäße, zur Hautdesinfektion vor Operationen und vor Punktionen von Gelenken, zur Desinfektion talgdrüsenreicher Haut und für Kühlumschläge angewendet.

Haltbarkeit

Nach Anbruch der Haut- und Händedesinfektion ist die Verwendbarkeit uneingeschränkt bis zum Erreichen des aufgedruckten Haltbarkeitsdatums gegeben.

Voraussetzung ist das sorgfältige Wiederverschließen des Gebindes unmittelbar nach jeder Verwendung. Reste vom entnommenen Desinfektionsmittel dürfen nicht in das Originalgebinde zurückgegeben werden, um Verunreinigungen zu vermeiden. Ein Umfüllen darf bei Haut- und Händedesinfektion nur unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Bei Verwendung von Dosier- oder Wandspendern beträgt die Haltbarkeit von Haut- und Händedesinfektion 6 Monate. Aufgrund der Konstruktion von Dosierspendern für Desinfektionsmittel (fehlende Wiederverschließbarkeit des Originalgebindes bei Dosierspendern) ist eine Haltbarkeit nach Anbruch von bis zu 6 Monaten gewährleistet, längstens bis zum Erreichen des aufgedruckten Haltbarkeitsdatums des Produktes. Voraussetzung ist, dass das Spendersystem technisch sowie hygienisch in einem einwandfreien Zustand betrieben wird. Dies gilt bei Wiederbefüllung oder Wechsel der Gebinde, um eine Verunreinigung des neuen Produktes durch eventuelle Produktreste zu vermeiden.

Dosierungsanleitung und Art der Anwendung

Zum Auftragen auf die Haut und zur Bereitung von Umschlägen. UNIGLOVES® Haut- und Händedesinfektion: Zur hygienischen Händedesinfektion werden die Hände mit der Lösung eingerieben und 30 Sekunden lang feucht gehalten. Zur chirurgischen Händedesinfektion werden Hände und Unterarme mit der Lösung eingerieben und 5 Minuten lang feucht gehalten.

Zur Desinfektion vor einfachen Injektionen und Punktionen peripherer Gefäße wird die Haut mit der Lösung sorgfältig abgerieben und 15 Sekunden lang feucht gehalten. Zur Desinfektion vor Operationen und vor Punktionen von Gelenken wird die Haut mit der Lösung sorgfältig abgerieben und 1 Minute lang feucht gehalten. Zur Desinfektion von talgdrüsenreicher Haut wird die Haut mit der Lösung sorgfältig abgerieben und 10 Minuten lang feucht gehalten. Für Kühlumschläge ist die Lösung mit gleichen Teilen Wasser verdünnt anzuwenden.

Die Zeitangaben sind Mindestzeiten. Je nach zusätzlichen Erschwernissen, z.B. feuchter Haut, Verschmutzung der Haut, Risiko des Eingriffs, sind die Einwirkzeiten zu verlängern. 2- Propanol 70% (V/V) wirkt nicht sporenabtötend und ist daher für die Aufbewahrung steriler Instrumente und Spritzen nicht geeignet. Bei Fragen zur Anwendung bitte an Arzt und Apotheker wenden.